Story Charaktere Die Autorin Infos zum Buch Illustrationen Kurzgeschichten Kontakt
Zurück zum Adventskalender

Adventskranz

Malique sah die vier Kerzen aus palanomischem Pflanzenfett an, die er auf einen provisorischen Adventskranz aus Linzwurz stellte – eine außerirdische Salatart. Er begutachtete sein Gebilde zufrieden. Das dunkelrote Fett erweckte den Eindruck, als handele es sich hier um richtige Kerzen aus Wachs – sofern man nicht zu genau hinsah.

›Dafür, dass das eigentlich nur Kochzutaten aus dem Essensgenerierungsautomaten sind, sieht das doch gar nicht schlecht aus.‹

Er grinste in sich hinein, überlegte dann, ob er es überhaupt wagen sollte, die Kerzen anzuzünden. ›Eigentlich ist offenes Feuer ja verboten. Auf der anderen Seite hab ich eine Elementarmagierin im Team. Ob es hier wohl Rauchmelder gibt?‹

Malique zuckte mit den Schultern, als er an die Decke sah. Wie bei der ISSO üblich, waren technische Anlagen so in die Umgebung integriert, dass es nicht möglich war, sie ohne Weiteres ausfindig zu machen – außer man wusste bereits, wo man suchen musste.

»Was hast du denn da Schönes gebastelt?«, wunderte sich Eunuvea, die sich zu ihm setzte und gespannt den Kranz begutachtete, »Ist das wieder so ein Weihnachtsding?«.

»Genau. Man zündet die erste Kerze am vier Sonntag vor dem 24. Dezember an und jeden darauffolgenden Sonntag kommt dann eine weitere hinzu.«

Eunuvea nickte, hinterfragte den Sinn und Zweck des Ganzen aber nur im Stillen. Im Grunde war ihr die Bedeutung dahinter auch egal.

»Und die zündet man jetzt an? Soll ich mal machen?«

Ehe Malique seine Sicherheitsbedenken äußern konnte, hatte sie bereits die erste der vier Kerzen mit einer kleinen Flamme entzündet. Einen Moment warteten sie, dann pustete Malique die Kerze zwischen Hustenanfällen aus.

»Das riecht ja eklig! Glaub, nur Ansehen ist besser.«

Eunuvea blinzelte verwirrt, denn sie nahm den Geruch als sehr beruhigend wahr. »Woraus bestehen diese Kerzen denn?«

»Aus palanomischem Pflanzenfett«, hustete Malique, stand dann auf, um dem Gestank zu entkommen. Eunuvea zuckte mit den Schultern und nahm den Adventskranz kurzerhand mit in ihr Zimmer und erfreute sich an der beruhigenden Wirkung des Dufts und des Kerzenscheins.

Zurück zum Adventskalender